aktualisiert am 27.04.2024


Besucherzähler Besucherzaehler


151 Seiten Umfang


Samstag 22.10.2016

Bergidylle überm Stillachtal

 

Der Wander- und Ausflugstag des Schwäbischen Albvereins Bad Ditzenbach führte kürzlich knapp 20 Wanderfreunde und Gäste (aus Stuttgart) nach Oberstdorf. Nach der Ankunft bei traumhaftem Bergwetter teilte sich die Gruppe auf, die einen erkundeten das Bergstädtchen, der Rest fuhr zunächst mit dem Bus in Richtung Kleines Walstertal und erklommen die ersten Höhenmeter mit der Söllereckbahn auf 1345 Meter. Schon bei der Auffahrt genießen wir den Ausblick ins Oberallgäu.

Obersdorf

Im Anschluss führt uns ein Naturerlebnisweg mit vielen interessanten Stationen über das Hühnermoos – einem Hochmoor mit einzigartiger Flora & Fauna - und durch einen schattenspendenden Bergwald zur Jausenstation Hochleite 1185 m, wo man auf der Sonnenterrasse eine Rast einlegte. Dabei öffnen sich immer wieder eindrucksvolle Aussichtspunkte zum Talkessel Oberstdorfs und in die Bergidylle hoch über dem Stillachtal. Frisch gestärkt ging es auf einem abwechslungsreichen Abstieg und durch Mischwälder nach Schwand. Im weiteren Verlauf gelangen wir zur „Heini – Klopf – Sprungschanze. Im dichten Fichtenwald macht das Funkeln und Schimmern der grünen Wasseroberfläche des Freibergsees neugierig. Unser finaler Teil der Wanderung führt auf etwas steileren, waldigen Abstieg zur unteren Renksteigbrücke. Von hier aus geht es in mitten sonniger und aussichtsreicher Wiesen zurück nach Oberstdorf. In der urigen Dampfbierbrauerei – Gaststätte fand in gemütlicher Runde der herrliche Abstecher nach Oberstdorf sein Ende.

 

gez. Gerhard Kastl

 

zurück